Herren: HSG Kahl/Kleinostheim gewinnt auch das Rückspiel gegen Rodgau/Nieder-Roden II

Herren: HSG Kahl/Kleinostheim gewinnt auch das Rückspiel gegen Rodgau/Nieder-Roden II

HSG Kahl/Kleinostheim – HSG Rodgau/Nieder-Roden II 25:22 (11:8)

Zum ersten Spiel im Kalenderjahr 2022 empfingen die 94er am Freitagabend die Drittligareserve der HSG Rodgau/Nieder-Roden in der Kleinostheimer Maingauhalle. Das Hinspiel hatte man auswärts für sich entscheiden können, stand in der Tabelle nun aber hinter den Hessen. Bis auf den verletzten Philipp Reuter und den privat verhinderten Luis Backes waren bei den Gastgebern alle Spieler an Bord. Als zweiter Torhüter half außerdem “HSG-Oldie” Tobias Burdack aus. Nach den drei Niederlagen zum Jahresende war der Druck für die Kahl/Kleinostheimer endlich wieder zu punkten sehr hoch.

Die 94er brachten vom Anpfiff weg eine gute Abwehrleistung auf das heimische Parkett und machten den Gästen das Torewerfen aus dem Positionsspiel enorm schwer. Doch der Angriffmotor der Hausherren stotterte in den ersten Spielminuten noch gewaltig und sie wirkten etwas nervös. So war es bezeichnend, dass das erste Tor der Hessen durch einen Fehlpass der 94er eingeleitet wurde. Nur mit viel Mühe konnte man sich gegen die in der Anfangsphase sehr stabil agierende Gästeabwehr Tore erarbeiten, doch durch die weiterhin gute Deckungsarbeit vor dem eigenen Tor blieb das Spiel bis zur 11. Minute ausgeglichen (4:4). Danach gelang es Rodgau/Nieder-Roden sich mit zwei Toren abzusetzen, und 94er-Coach Christoph Ludwig sah sich wegen der schlechten Torausbeute in der 15. Minute beim Stand von 4:6 gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. Neu eingestellt konnten die Gastgeber nach der kurzen Verschnaufpause schnell ausgleichen und, begünstigt durch zwei Zeitstrafen gegen die Gäste, in Führung gehen. Auch Torhüter Sven Hartig war jetzt voll da und parierte in dieser Phase des Spiels einige Rückraumwürfe sowie einen Siebenmeter. So konnte man sich bis zur Halbzeitpause auf 11:8 absetzen.

Die zweite Spielhälfte eröffnete Simon Rödel mit seinem Treffer zum 12:8 und die heimischen Fans in der Maingauhalle hofften, dass sich die 94er nun noch weiter absetzen würden. Doch Rodgau/Nieder-Roden konterte sofort und war schon zwei Minuten später wieder ganz nah dran (12:10). Danach gelang es den Hausherren in der Deckung und im Tor an die gute Leistung aus der ersten Hälfte anzuknüpfen, in zehn Spielminuten nur ein einziges Gegentor zuzulassen und sich so eine 16:11-Führung zu erspielen. Die Gäste nahmen ein Timeout und stemmten sich anschließend gegen die drohende Niederlage. In der 45. Spielminute war der Vorsprung der Hausherren auf drei Tore geschmolzen und alles deutete auf eine spannende Schlussphase hin. Den 94ern gelang es nun im eigenen Ballbesitz immer wieder viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Zwar erlaubte man sich auch einige Ballverluste, verhinderte aber durch gutes Rückzugsverhalten immer wieder schnelle Gegenstoßtore der Gäste. So konnte man den Drei-Tore-Vorsprung über die Zeit retten und zum Jahresbeginn die ersten, wichtigen Punkte einfahren.

Für die HSG94 spielten: Sven Hartig, Tobias Burdack; Markus Wienand 6, Simon Rödel 2, Tobias Emge 4, Maximilian Brunner, Kevin Scholl, Leonard Unger 6/1, Manuel Reising 1, Luca Specht 1, Nicola Ludwig 4/3, Rico Ruess 1, Jacob Cooper

Unsere Partner