Herren I: Sieg im Spitzenspiel!

HSG Kahl Kleinostheim schlägt den seit zwei Jahren unbesiegten Tabellenführer!

TV Büttelborn – HSG Herren I 26:30 (14:14)

Nach dem letzten Auswärtsspiel bei der TuS Griesheim (Sieg mit 28:33) ging es für die 94er in die verdiente Winterpause. Marco Klein und Christoph Ludwig zogen sich als Übergangstrainer zurück und Andreas Slowik (weiterhin unterstüzt von Co-Trainer Bruno Neumann) übernahm das Training. Slowik übernimmt bis Rundenende und ab der Saison 2018/19 wird Markus Stanzel die Geschicke der Kombinierten leiten.

Nach einer 2-wöchigen Erholungspause startete das Team um Kapitän Markus Wienand am 5. Januar in die Mission Rückrunde. Trainer Slowik musste sich in relativ kurzer Zeit ein Bild von der Mannschaft machen. Intensiv wurde mit den Spielern trainiert und gesprochen. Das Team zog gut mit. In der vergangenen Woche wurden dann technische und taktische Details besprochen. Am späten Samstag Abend machten sich Spieler und Trainer auf, um beim zu dieser Zeit “noch” ungeschlagenen Tabellenführer, TV Büttelborn anzutreten. Ohne Felix Preis (verletzt), Sebastian Dietz (Privat verhindert), Sebastian Emge (verletzt) und Stephan Denhard der sich mittlerweile ganz bei der HSG abgemeldet hat. Dafür kamen zurück in die Mannschaft Simon Wuth (aus Frankreich, Studium) und Yannick Bardina(Lehrgang des Luxemburger Verbandes).

Den Torregen eröffnete der Kapitän der HSG 94 Markus Wienand. Ein gutes, ausgegliches und faires Spiel begann. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich vorerst entscheiden absetzen. In der 7. Minute führte der Gastgeber 6:4, doch die 94er drehten auf 6:9, in der 14. Minute. In dieser Phase war es bereits möglich die Führung weiter auszubauen. Doch eine von Nervosität geprägte Schwächephase, lies den Ausgleich erneut zum 9:9 in der 18. Minute zu. Nach einer Auszeit des TV aus Büttelborn wechselte die Führung hin und her, so dass es mit 14:14 zum Pausentee ging.

Den besseren Start hatten die 94er und zeigten sich zu Beginn der Halbzeit 2 mit starken Siegeswillen. So setzte man sich mit 4 Toren in Folge (2x Wienand, Ludwig und Grünbacher) das erste Mal vom Tabellenführer ab. Beim Stand 15:20 aus Sicht des Gastgebers nahm Trainer Stefan Beisser seine 2. Auszeit. Mit Erfolg. Sein Team konnte zunächst auf 17:20 und später weiter auf 20:22 verkürzen. Doch der Vorsprung reichte den 94ern um im Spiel zu bleiben. Anders als in den Spielen zuvor, als immer eine Schwächephase in den zweiten 30 Minuten das Spiel gegen die HSG drehte, behielt man nun die nötige Cleverness und Nerven.  Durch Tore von Ludwig, Schweizer und Emge stellte man den fünf Tore Abstand bis zur 49. Minute wieder her. Büttelborns Trainer Beisser auch sein Team versuchten nun alles um sich gegen die vermeidliche Niederlage zu stemmen, doch die Gäste aus Kahl und Kleinostheim hatten immer eine Antwort parat. In der 55. Minute konnte man sich sogar mit sieben Toren, zum Zwischenstand von 21:28 entscheidend absetzen. Büttelborn wehrte sich mit allen Mitteln, doch an diesem Tag waren die Gäste aus Unterfranken besser.

Diszipliniert und sehr kampfstark zeigte sich das Team. Unterstützt vom gut aufgelegten Torwart Dennis Weih, der einige Paraden hatte. Auch Oldie Michael “Icke” Seidel kam bei einem Kurzeinsatz zu einem gehaltenen Siebenmeter. Trotz einer Roten Karte für Felix Grünbacher war es ein sehr faires Spiel.

Weih, Dennis; Seidel, Michael (bei einem Siebenmeter eingesetzt), Riedel, Robin (ne); Ludwig, Nicola 4/2; Wienand, Markus 9; Bardina, Yannick 5, Emge, Andreas 2; Roth, Fabian 1; Eck, Leon 4; Kosch, Moritz; Schweizer, Etienne 2; Wuth, Simon 1, Grünbacher, Felix 2

Unsere Partner