Herren I: #94er erfüllen Pflichtaufgabe mit Bravour!

Herren I: #94er erfüllen Pflichtaufgabe mit Bravour!

HSG Kahl/Kleinostheim – TV Groß Rohrheim 34:22 (19:13)

Am Sonntagabend gelang es den 94ern, den zweiten Heimsieg in Folgen einzufahren und somit den positiven Trend weiter fortzuführen.

Gegen den Aufsteiger TV Groß-Rohrheim musste das Team von Trainer Stanzel ohne die langzeitverletzten Jonas Laber und Felix Grünbacher antreten. Ebenfalls mussten die 94er auf den an Grippe erkrankten Nicola Ludwig und den verletzten Simon Rödel (Reizung der Achillesferse) verzichten. Somit standen Markus Stanzel nur bedingte Wechselmöglichkeit zur Verfügung, so dass sich erneut Oldie und Allrounder Christoph Ludwig in den Dienst der Mannschaft stellte.

Trotz des überschaubaren Kaders wussten die 94er um die Bedeutung des Spiels und wollten mit aller Macht das zweite Heimspiel in Folge für sich entscheiden. Doch in den ersten Spielminuten kamen die Gastgeber nur schwer in Schwung und der Tabellenzwölfte stellte sich als der erwartete unangenehme Gegner dar.

Die Zuschauer sahen ein zerfahrenes Spiel, das insbesondere von vielen einfachen Toren geprägt war und entsprechend keiner der beiden Abwehrreihen sonderlich glänzen. Bis zur 15. Spielminute beim Stand von 10:8 konnte sich keine der beiden Mannschaften sonderlich absetzen. Die spielerische Leichtigkeit aus dem vergangenen Heimsieg ließen die 94er bis dahin vermissen. Immer wieder gelang es dem TV Gr.-Rohreim durch langes und geduldiges Angriffsspiel, die Gastgeber aus Ihrer Reserve zu locken wodruch der wurfstarke Andreas Ochs die Gäste im Spiel halten konnte.

Coach Stanzel versuchte in der Phase durch einen Torhüterwechsel mit Sven Hartig etwas mehr Sicherheit in die eigene Abwehrreihe und somit mehr Gelassenheit im Spiel zu bekommen, was Ihm schlussendlich auch gelang. Angetrieben durch einen stark aufspielenden Fabian Roth, der allein 6 Tore in der ersten Hälfte beisteuern konnte, gelang es den 94er bis zur Pause einen beruhigenden sechs Tore Vorsprong herauszuarbeiten. Beim Stand von 19:13 gingen beide Teams in Halbzeit und den heimischen Fans war zu diesem Zeitpunkt bewusst, dass sich die 94er am heutigen Abend nur selbst schlagen konnten.

Kurze Schwächephase nach Halbzeit

Leider gelang es Philipp Reuter und Co. nicht direkt nach Wiederanpfiff dem Spiel seinen Stempel komplett aufzudrücken. Bis zu 42. Spielminute konnten die Kombinierten gerade einmal 2 Tor erzielen so dass Coach Stanzel beim Stand von 21:18 gezwungen war, die Reiseleine zu ziehen und seine Jungs neu einzustellen.

Wie so oft in dieser Saison, fand Markus Stanzel die richtigen Worte. Umgehend brachte der an diesem Abend sehr zielsichere Markus Wienand seine Mannschaft mit 22:18 weiter in Führung und leitete gleichzeitig eine Serie von 8 Toren zum Stand von 28:20 ein.

Mit dieser Führung in der 49. Spielminute waren die Weichen in Richtung Sieg eindeutig gestellt und die Partie war mehr oder weniger entschieden. Die Kleinostheimer Abwehrreihe, unterstützt durch einen erneut sicheren Torhüter Sven Hattig, packte weiterhin zu und lies in den letzten 10 Spielminuten nur noch 2 Gegentore zu. Dagegen gelang dem sehr gut aufgelegten Angriffstrio Roth, Wienand und Reuter weitere Tore zum souveränen Endstand von 34:22.

Auch wenn das Spiel mit Sicherheit nicht von spielerischer Raffinesse geprägt war, können die 94er stolz und zufrieden über den zweiten Heimsieg in Folge sein. Die Gäste aus Darmstadt waren wie bereits erwähnt, kein einfacher Gegner, der auch nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der nötigen Geduld zu bezwingen ist. Wichtig war in diesem vorletzten Spiel im Jahr 2019, den positiven Trend aus dem letzten Spiel mitzunehmen und den Punktestand in der Tabelle auszugleichen.

Nun wartet im letzten Heimspiel am Sonntag, 15.12.2019 mit der HSG Groß Bieberau II die letzte Herausforderung in diesem Jahr. Mit einem Sieg könnten die 94er den Punktestand positiv gestalten und somit einige Plätze in der Tabelle nach oben klettern.

Tore: Roth 9, Ph. Reuter 7, M. Wienand 7, T. Scheuch 5, K. Scholl 2, M. Brunner 2, T. Emge 1, Christoph Ludwig 1

Unsere Partner