Herren I: 94er haben zuhause das Nachsehen

HSG Kahl/Kleinostheim – MSG Großwallstadt – 32:34 (18:18)

Die 94er mussten sich am Sonntagabend gegen den Tabellenvorletzten aus Großwallstadt in einem zähen Spiel und nach schwachem Kampf geschlagen geben und verlieren dadurch wichtige Punkte um Tabellenplatz zwei.

Das Trainerteam Stanzel und Ritter konnten zum wiederholten Male nur auf einen dezimierten Kater zurückgreifen. Neben den Langzeitverletzten Maximilian Brunner und Nicola Ludwig musste Flügelflitzer Jonas Laber aufgrund einer Verletzung im Abschlusstraining kurzfristig absagen.

Doch Trainer Stanzel wusste um die Bedeutung des Spiels und bereitete die Ihm zur Verfügung stehenden Spieler akribisch auf die Stärken der Gäste aus Großwallstadt vor.

Jedoch nützt die beste Vorbereitung im Training wenig, wenn diese nur halbherzig von den Spielern umgesetzt und beachtet wird! Auch wenn Kapitän Markus Wienand für sein Team den ersten Treffer des Abends erzielen konnte und es den Anschein hatte, dass die Gastgeber gut in die Partie starteten, so hatten die 94er im anschließenden Spielverlauf meist das Nachsehen.

Nach dem 1:0 gelang es der motivierten Reserve aus Großwallstadt innerhalb weniger Minuten durch schnelle Abschlüsse und einen gut aufgelegten Torhüter Venzke das Spiel zu Ihren Gunsten zu gestalten. Somit war Trainer Stanzel gezwungen, bereits in der 8 Spielminute beim Stand von 3:7 frühzeitig eine Auszeit zu nehmen und versuchen, sein Team neu einzustellen. Die Auszeit zeigte kurzzeitig Wirkung und den 94ern gelang es mit einfachen taktischen Mitteln den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen. Jedoch zeigte sich die MSG davon unbeeindruckt und schaffte ebenfalls mit einfachen Spielzügen die sonst so robuste 94er Abwehr auszuhebeln. Die 2.Liga erfahrenen Spieler Schnellbacher, Keck und Markert wurden nicht mit der nötigen Härte angegangen, sodass diese ohne großen Aufwand immer wieder zu Torerfolgen kamen.

Der sonst so sichere Felix Preis scheiterte gleich zweimal vom 7-Meterpunkt und auch drei gehaltene 7-Meter von 94er Torhüter Dennis Weih konnten nicht positiv genutzt werden.

Ab der 22 Minute gelang es den 94er dann erstmalig im Spiel, sich an die taktischen Vorgaben von Trainer Stanzel zu entsinnen und binnen kürzester Zeit konnte der Ausgleich herbeigeführt werden, welcher bis zur Halbzeitpause beim Stand von 18:18 anhielt.

Nach Wiederanpfiff gelang es den 94ern, mehr oder weniger an den erfolgreichen Endspurt aus Halbzeit eins anzuknüpfen. In der 35 Spielminute gelang es Markus Wienand erneut sein Team ein zweites Mal an diesem Abend in Führung bringen. Jedoch konnten sich die heimischen Fans nur kurzzeitig über die Führung freuen, denn die Gäste erkämpften sich innerhalb kürzester Zeit einen 3-Tore-Vorsprung zum 22:25 zurück.

Auch wenn sich die 94er nicht aufgaben und stetig gewollt waren den Rückstand zu verkürzen, sollte es an diesem Abend nicht möglich sein. In der 47. Spielminute konnten die 94er zwar durch Rückraumshooter Leon Eck nochmal auf ein Tor zum Stand von 27:28 verkürzen, doch konterten die Großwallstädter Reserve erneut und bauten den Vorsprung trotz Unterzahl schnell wieder auf 27:31 aus. Auch wenn In den letzten Minuten noch einige Tore auf beiden Seiten fielen, ließen die Gäste aus Großwallstadt nichts mehr anbrennen und nehmen beide Punkte aus der Waldseehalle aus Kahl mit.

Am Ende müssen sich die 94er im Derby gegen Großwallstadt 2 verdientermaßen mit 32:34 geschlagen geben. Ohne die respektable und starke Leistung der Gäste zu schmälern, müssen sich die 94er um Kapitän Markus Wienand erneut hinterfragen, ob die Einstellung zum Spiel und die Bereitschaft zu Kämpfen an diesem Spielabend gestimmt haben.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die 94er am nächsten Wochenende im Derby gegen den Klassenprimus TuSpo Obernburg von einer anderen Seite zeigen und alles daran setzen werden, die knappe Heimniederlage aus dem Hinspiel wieder gut zu machen.

Tore: Leon Eck 8, Felix Preis 7, Markus Wienand 6, Moritz Kosch 5, Fabian Roth 4, Simon Rödel 1, Tim Scheuch 1

Unsere Partner