Herren I: Knappe Derbyniederlage unter dem Zeichen akuter Personalnot

TuSpo Obernburg – HSG 94 Kahl/Kleinostheim 24:23

Wie bereits in der vergangenen Woche, musste die HSG bei ihrem Gastspiel in Obernburg auf einige Leistungsträger verzichten. Nicola Ludwig, Fabian Roth und Markus Wienand waren Gäste auf der Hochzeit des langjährigen HSG-Torhüters und aktuellen Torwarttrainers Tobias Burdack. Neben den langzeitverletzten Sebastian Emge und Felix Preis, musste zudem Dennis Weih krankheitsbedingt für das Derby bei der TuSpo Obernburg absagen. Glücklicherweise konnte man auf Kai Hestermann, Manuel Reising, Robin Riedel und Kevin Scholl aus der zweiten Mannschaft bauen, die sich bereit erklärt haben in der Landesliga auszuhelfen.

Eine gewisse Unsicherheit war den 94ern in den ersten Minuten durchaus anzumerken. Im Angriff fehlte die Durchschlagskraft, der Deckung die Routine und somit stand es in der 8. Minute bereits 5:1 für die Hausherren aus Obernburg. Nach der fahrigen Anfangszeit gelang es der HSG allerdings wieder den Hebel umzulegen. Die Deckung wurde aufmerksamer, gewann Ball um Ball zurück und legte den Baustein für eine zwischenzeitliche Aufholjagd bis zum 6:5 Anschlusstreffer durch Ersatz-Kapitän Andreas Emge. Zwei Zeitstrafen binnen 15 Sekunden in der 22. Spielminute ließen die TuSpo erneut auf 8:5 davonziehen. Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich die HSG wieder auf ein Tor an die Gastgeber heranspielen, sodass es beim Stand von 10:9 in die Kabine ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern in der prall gefüllten Valentin Ballmann Halle ein ähnliches Bild – die 94er starteten schlecht in die zweiten 30 Minuten. Aufgrund von technischen Fehlern in der Offensive, welche die Obernburger umgehend mit Gegenstößen bestraften, lag man binnen 10 Minuten erneut mit 5 Toren zurück. Diesen Vorsprung konnten die Gastgeber sogar bis zum 22:15 in der 46. Spielminute ausbauen. Wer nun aber schon glaubte die Messe sei gelesen, sah sich getäuscht. Durch eine variable Spielweise von verschiedenen, offensiveren Abwehrformationen, gelang es der HSG Tor um Tor den Rückstand wieder einzuholen, sodass beim Stand von 23:20 in der 53. Minute wieder alles möglich zu sein schien. In der elektrisierenden Schlussphase gelang es den Römerstädtern nur noch einen Treffer zu erzielen, während die HSG noch weitere 3 Tore, zum 24:23, erzielen konnte. Ein Stürmerfoul 3 Sekunden vor Schluss ermöglichte es den 94ern in einer letzten Auszeit sogar noch einen finalen Angriff zu besprechen. Der Pass über die gesamte Hallenlänge endete jedoch, an der an diesem Samstag zu tief hängenden Hallendecke in Obernburg.

Den mitgereisten Zuschauern bot sich über 60 Minuten ein großartiger Kampf, der zum Leidwesen der 94er nicht mit einem Punkt belohnt wurde. Allerdings zeigte sich auch, dass die Moral der Mannschaft stimmt und mit dieser Einstellung beim nächsten Heimspiel am 8. April, nach vier Minuspunkten in Folge sicherlich wieder zwei Pluspunkte eingefahren werden können. Die Tage der Personalnot sind nun hoffentlich vorbei.

Es spielten: Robin Riedel; Michael Seidel; Yannick Bardina (9/5); Leon Eck (3); Andreas Emge (3); Felix Grünbacher (1); Kai Hestermann; Moritz Kosch (3); Manuel Reising; Simon Rödel (2); Kevin Scholl (1); Simon Wuth(1)

Unsere Partner