Herren II: Zweite Mannschaft der 94er holt die ersten Punkte

HSG Bachgau – HSG Kahl/Kleinostheim II  22:23 (12:13)

Im dritten Spiel der noch jungen Saison trat die Landesligareserve der HSG 94 in der Großostheimer Welzbachhalle gegen die HSG Bachgau an. Nach den beiden Niederlagen zum Saisonauftakt sollte gegen die ebenfalls noch punktlosen Bachgauer der erste Sieg her.

Mit einem vollen Kader aus alten HSG-Hasen und jüngeren Spielern war man gewillt von der ersten Sekunde an den Gastgebern den Schneid abzukaufen. Das funktionierte in der Deckung von Beginn an gut. Im Angriff stand man einer sehr offensiven Bachgauer Deckungsformation gegenüber, gegen die man sich sehr viel bewegen musste um zu Torchancen zu kommen. Die 94er lösten das meist gut und fanden oft eine Lücke im Abwehrverbund der Hausherren. Nach 20 Minuten hatten sich die Gäste auf 13:9 abgesetzt. Doch die Bachgauer kämpften sich, angetrieben von der immer lauter werdenden Halle, wieder heran. Im Angriff der Kahl/Kleinostheimer ging gegen Ende der ersten Hälfte etwas die Struktur verloren und Bachgau schaffte den Anschlusstreffer zum 12:13.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer in der Welzbachhalle einen spannenden Schlagabtausch. Als sich die Gäste in der 39. Minute zwei Zeitstrafen einhandelten und in doppelter Unterzahl auf dem Parkett standen, schien sich das Blatt zu Gunsten der Hausherren zu wenden. Doch Gäste-Keeper Robin Riedel machte dem Heim-Team einen Strich durch die Rechnung und entschärfte in dieser Phase alle Würfe die auf sein Tor kamen. Dazu gelang Felix Preis aus spitzem Winkel ein Treffer, und erhöhte die Führung so auf zwei Tore. Die Verunsicherung war den Bachgauern in den darauf folgenden Spielminuten anzumerken und so setzten sich die 94er weiter ab und warfen eine 4-Tore-Führung heraus. Darauf konnte man sich jedoch nicht ausruhen. Die Gastgeber rafften sich nochmals auf und kämpften sich Tor um Tor heran. Die Aufholjagd gipfelte im 22:22 Ausgleichstreffer durch Christoph Jörg in der 57. Minute. Die Halle stand Kopf. Im letzten Bachgauer Angriff der Partie profitierten die Gäste von einem Fehlpass und nahmen 20  Sekunden vor Schluss das Team Timeout um den letzten Angriff zu besprechen. Das was man sich vorgenommen hatte klappte und Kai Hestermann fand 3 Sekunden vor Ende auf halbrechter Position die Lücke, wurde aber entscheidend gefoult und die Unparteiischen entschieden auf 7-Meter. Der gefoulte trat selbst an, verwandelte sicher und fand sich wenige Sekunden später in einer großen Jubeltraube seiner Mitspieler wieder, die den ersten Saisonsieg ausgelassen feierten.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen, mitgereisten HSG94-Fans. Ihr wart klasse!

Für die HSG94 spielten: Florian Raffelt, Robin Riedel, Max Hilberg; Benedikt Gündling, Christoph Ludwig 4, Steffen Spiegel, Kai Hestermann 5/1, Peter Spielvogel, Manuel Reising 1, Marco Klein 6, Jens Berberich, Jonas Laber, Tobias Hennrich 3/3, Felix Preis 4

Unsere Partner