HSG94in: Karola Reiter neue Klassenleiterin für Ober- und Landesliga Herren.

HSG94in: Karola Reiter neue Klassenleiterin für Ober- und Landesliga Herren.

Bei den Neuwahlen des HHV-Präsidiums wurde Karola Reiter zur neuen Klassenleiterin für die Männer gewählt. Die 94er freuen sich, dass eine Person aus den eigenen Reihen eine derart wichtige Funktion beim HHV übernimmt. Anlässlich der Neuwahlen haben wir mit Karola gesprochen.

94er: Liebe Karola, zunächst einmal herzliche  Glückwunsch zu deiner neuen Funktion im HHV! Du bist nun die Klassenleiterin für die Männer. Was war dein Antrieb, dieses neue Amt zu übernehmen?

Karola: Von 2015 bis 2021 war ich für viele Jahre die Klassenleiterin Jugend im HHV, bevor ich die Aufgabe aus persönlichen Gründen niedergelegt habe. Daher wusste bzw. weiß ich aber genau, was auf mich zukommt. Als ich dann bei einem Telefonat im Mai gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, die neue Klassenleiterin Männer zu werden, stimmte ich zu. Ich habe die Klassenleitung schon immer gerne gemacht.

94er: Du bist bereits seit vielen Jahren für unseren Verein als Zeitnehmerin in der dritten Liga aktiv. Sicherlich hast du auch schon mal Spiele in den unteren Spielklassen begleitet. Wie empfindest du es – sind die Ansprüche an dich als Zeitnehmerin gleich oder gibt es Unterschiede?

Karola: Ein Unterschied sind die verwendeten Systeme. Gemeinsam mit meiner Partnerin werde ich als Gespann in der dritten Liga und der Oberliga eingesetzt – letzteres geht jetzt natürlich nicht mehr. Da ich den Part des Sekretärs einnehme, muss ich mich mit zwei Systemen auseinandersetzen. Das ist zum einen Sportradar in der höheren Klasse und NuLiga in unserem Verband. Beide Systeme haben aber ihre Vorteile. 

94er: Wenn du jemanden überzeugen solltest, sich als Zeitnehmer ausbilden zu lassen, welche Punkte würdest du nennen? Wieso macht diese Aufgabe so viel Spaß?

Karola: Ich denke die meisten wissen, dass jeder Verein eine bestimmte Zahl an Schiedsrichtern stellen muss. Aber es ist nicht jedermanns Sache, als Schiedsrichter ein Spiel zu leiten. Zeitnehmer ist da deutlich einfacher. Und da ich als neutraler Zeitnehmer im Gespann für meinen Verein als Schiedsrichter zähle, kann ich so dem Verein helfen. 

94er: Hast du selbst mal Handball gespielt oder wie bist du zu diesem Sport gekommen?

Karola: Nein, ich selbst habe nie Handball gespielt. Ich habe diese Sportart durch meinen Mann und unsere Tochter kennen und lieben gelernt.

94er: Vielen Dank, Karola, dass du dich zu diesem Interview bereit erklärt hast und für dein Engagement für unseren Verein! Wir wünschen dir für deine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg

Attachment

Unsere Partner