Männl. C-Jugend: Trainingslager zum Vorbereitungsauftakt

Am vergangenen Wochenende vom 06.07-07.07.19 startete unsere C-Jugend mit einem Trainingslager in die Vorbereitung für die kommende Saison.

Nach guten Leistungen in der Quali-Runde wurden wir leider nur in die Bezirksliga 1 gesetzt. Wir stecken die Köpfe aber nicht in den Sand und wollen jetzt in der kommenden Saison vorne, im besten Fall, ganz vorne mitmischen.

Um dieses Ziel zu erreichen, starteten wir Samstagmorgen um 9:30 Uhr mit einem Waldlauf und kurzen Sprinteinheiten in unser erstes von zwei geplanten Trainingslagern. Die anschließende Trainingseinheit in der Schulturnhalle setzte den Schwerpunkt auf die Abwehrarbeit. Alle Spieler waren motiviert und aufmerksam bei der Sache und setzen die Übungen sehr gut um.

Um 12 Uhr ging es dann per Vereinsbustransfer ins TSG-Heim zum Mittagessen. Hier ein großes Dankeschön an Kathi und Sandra, die für uns gekocht haben, und alles super vorbereitet haben. DANKE!

Nach einer kurzen Pause ging es mit einer Taktikschulung weiter im Programm. Die Jungs hatten die Aufgabe, in kleinen Gruppen, mit Taktikbord und auf Papier Spielzüge und Spielsituationen selbst zu entwickeln und anschließend zu erklären und vorzustellen. Mein Ansatz hier war, dass die Kids sich mal Gedanken über das Spiel machen und es im Kopf stattfinden lassen. Das dabei zum Teil sehr gute Spielansätze raus kamen hat mich positiv überrascht und sehr gefreut. Die Aufgabe wurde mit Begeisterung und Bravour gemeistert.

Bei der zweiten Trainingseinheit in der Schulturnhalle ging es dann um die Offensive. Die HSG Youngster waren auch hier voller Tatendrang, denn was macht mehr Spaß als auf das Tor zu werfen!? Das vorher gewisse Laufwege eingehalten werden müssen, wird dafür gerne in Kauf genommen.

Am Abend kamen einige Eltern der Jungs ins TSG-Heim und wir konnten beim Grillen und Fachsimpeln den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Morgen um 7 Uhr, mit nicht ganz so großer Begeisterung, in die nächste Laufeinheit. Das darauf folgende Frühstück wurde wieder mit sehr viel mehr Wohlwollen aufgenommen. Hier auch ein Dankeschön an Sandra, Anja und Lisa, die uns das Frühstück zubereitet haben.

Nach dem großen Reinemachen im TSG-Heim, bei der wir auch noch Unterstützung von Bettina bekamen, ging die Fahrt zum Handballerfest der HSG Bachgau. Das Turnier war ein toller Abschluss für unser Trainingslager. Das Wetter machte dem Turnierstart mit Regen erstmal einen Strich durch die Rechnung, aber zeigte sich dann doch noch gnädig. Im Turnier befanden sich durchweg Mannschaften der höherklassigen Bezirksoberliga, trotzdem konnten wir uns behaupten und erreichten den 2. Platz und mussten uns nur der gastgebenden HSG Bachgau geschlagen geben.

Im Fazit war es ein sehr gelungenes Wochenende und ich danke nochmal allen Helfern, ohne die so etwas nicht zu stemmen wäre.

Torsten Göller

Unsere Partner