Männl. E-Jugend III: Herzschlagfinale im Spitzenspiel

Männl. E-Jugend III: Herzschlagfinale im Spitzenspiel

mE3 überwintert auf Platz 2

Am Sonntag, den 15.12.19 stand für die mE3 das letzte Pflichtspiel im Kalenderjahr 2019 an. Um 11:30 Uhr hieß es für die „Dritte“ der HSG Kahl/Kleinostheim Anwurf in der eigenen Waldseehalle. Zu Gast war der direkte Tabellennachbar SG RW Babenhausen II, welcher, genau wie wir, mit 6:2 Punkten nach Kahl reiste. Alle Beteiligten durften sich also auf ein Mini-Spitzenspiel um Tabellenplatz 2 freuen. Hierfür halfen uns Julius von der E2 sowie Lion und Noah von der E1 netterweise heute bei uns aus.

Im „3 gegen 3“ begann die Partie zunächst relativ offen. Schnell deutete sich aber an, dass Jonathan, Oskar und Ilian in der Abwehr sicher standen und dadurch viele Ballgewinne erobern konnten. Oskar zeigte bspw. ein tolles Zweikampfverhalten, die es Jonathan und Ilian erleichterten, den Ball in die Angriffszone zu tragen. Allerdings fand unser Ball zu Beginn nur schwer den Weg ins gegnerische Gehäuse. Lukas und Lion eröffneten den Torreigen und gaben zusammen mit Robin im Rückzugsverhalten ihr Bestes. Nach 10 Minuten kam auch Luca in die Partie und stand dem Angriff in Nichts nach. Auch er blieb verbissen an seinem Gegenspieler und erschwerte das Babenhausener Spiel nach vorne. Dennoch zeigte sich der Gast im Aufbauspiel sicher und konnte ebenfalls zu einigen Torerfolgen kommen. So lag die mE3 Mitte der ersten Hälfte zunächst mit 1:4 und 3:5 im Hintertreffen, konnte aber in den letzten 4 Minuten über Lion, Noah und Julius und einer geschlossenen Mannschaftsleistung das Spiel zu den eigenen Gunsten drehen. So ging es mit einem Stand von 6:5 in die Kabinen. Die Devise für Halbzeit 2 lautete daher „Weiterspielen, den Nebenmann suchen und schnell auf den Beinen sein!“
Beim Spiel über das ganze Feld erwische die Dritte den besseren Start und konnte sich auf 9:5 absetzen. Der enormen Energieleistung aller Jungs war es geschuldet, dass die Kräfte gegen Ende noch einmal deutlich schwanden. Die Abwehr zeigte sich nicht mehr so fest wie in Durchgang 1. Zahlreiche Fehlpässe, leichte Ballverluste und anhäufende Fehlwürfe ließen noch einmal unnötig Spannung aufkommen und die Nerven bei Coaches und Zuschauer blank liegen. Das Comeback von Babenhausen mit 4 Treffern in Folge verlieh besagtem Mini-Spitzenspiel noch einmal ein kleines Herzschlagfinale. In der entscheidenden Schlussphase behielten jedoch die Boys in Blue die Nerven und konnten mit zwei wichtigen Toren von Julius und Lukas den Sieg eintüten. Neben den beiden wichtigen Treffern zum Schluss war auch das Rückzugsverhalten der Jungs der Schlüssel zum heutigen Erfolg. In der Defensive musste Oskar zwar so einiges einsteckten, fightete aber gemeinsam mit Lui bis zum Schluss um jeden Ball. Auch Noah und Jonathan waren buchstäblich wichtige Säulen in der Abwehr. Mit einem Endstand von 13:10 war die Partie nicht nur spielerisch, sondern auch auf Seiten der Multiplikatorregel recht knapp. Gut, dass unsere Jungs in Mathematik immer die Hausaufgaben machen und Lukas nach kurzem Kopfrechnen den Sieg offiziell bestätigte. Großes Kompliment auch nochmal an Torhüter Samuel, der mit seinen Paraden maßgeblich zum Sieg beitrug und zeigte, wie wichtig jeder gehaltene Ball sein kann. Auch nach kleineren Fehlern steckten er und die Mannschaft nicht zurück und sicherten sich den verdienten Sieg.

Mein Dank zum Schluss geht daher an Samuel, Lui, Lukas, Lion, Robin, Julius, Jonathan, Luca, Noah, Ilian und Oskar und natürlich an alle unterstützenden Eltern! Pünktlich zum Jahresabschluss lieferten beide Mannschaften ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, das zwar viele Nerven kostete, aber allen Kids unglaublich viel Spaß machte. Mit 8:2 Punkten und Tabellenplatz 2 haben wir mit der mE3 eine tolle Bilanz, die wir sicherlich so nicht erwartet haben, aber hoffentlich im nächsten Jahr dennoch bestätigten können. Klar ist auch, dass wir ohne die Unterstützung der E1 und E2 weniger Punkte geholt hätten. Auch hier möchte ich mich bei allen beteiligten Trainern und Eltern für die tolle Hilfe bedanken und allen schöne (blau-weiße) Weihnachten sowie einen guten Start in das neue Handballjahr 2020 wünschen.

Unsere Partner