Herren II: Wichtiger Heimsieg im Abstiegskampf

HSG Kahl/Kleinostheim II – HSG Erbach/Dorf-Erbach 32:30 (11:15)

Die zweite Mannschaft der 94er empfing am Sonntag die HSG aus Erbach und Dorf-Erbach in der Kahler Waldseehalle. Mit vollem Kader wollte man die Punkte zu Hause behalten, um im Abstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden zu können. Es war ein nervöser Beginn und so kamen die Hausherren erst in der 8. Spielminute zum ihren ersten Treffer. Erst mit dem zweiten Tor zum 2:5 nahm der Angriff Fahrt auf und Kahl/Kleinostheim konnte den Spielstand bist zur 16. Minute in eine 7:6-Führung drehen. Danach wurde das Spiel zusehends hektischer. In der Abwehr verloren die 94er den Zugriff und hatten vor allem mit dem Spielmacher und dem Kreisläufer der Gäste große Probleme. Zudem handelten sie sich drei Zeitstrafen ein. Die Erbacher nutzen diese Schwächephase Konsequent und stellten mit dem Pausenpfiff auf eine 4-Tore-Führung (11:15).

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Gastgeber ähnlich schwer wie zu Beginn des Spiels. Tore waren Mangelware und so konnte sich Erbach immer weiter absetzen. Beim Spielstand von 13:21 schien die Vorentscheidung gefallen. Doch die 94er kämpften sich Tor um Tor zurück ins Spiel und wirkten, auch wegen des breiten Kaders, frischer als die Gäste. Die Aufholjagd gipfelte im 27:27-Ausgleich in der  54. Minute und die Spannung in der Halle war förmlich greifbar. Erbach hielt dagegen und ging postwendend wieder in Führung, bekam aber kurz darauf eine Zeitstrafe. In Überzahl drehte Kahl/Kleinostheim den Spielstand wieder und lag drei Minuten vor Schluss mit 30:28 in Front. Die Odenwälder kämpften verbissen und wollten sich nicht geschlagen geben. So stand es in der Schlussminute 31:30 und die 94er nahmen das Team-Timeout. Man versuchte in eigenem Ballbesitz möglichst viele Sekunden von der Uhr zu nehmen. Das klappte auch und man erzielte 20 Sekunden vor dem Ende bei drohendem Zeitspiel sogar das 32:30 – die Entscheidung.

Nach einer couragierten, geschlossenen Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit hat die zweite Mannschaft damit das erste Mal seit Dezember wieder Punkte geholt und ein Lebenszeichen von sich gegeben. Am kommenden Wochenende geht es zum Derby nach Stockstadt. Dort will man mit dem gleichen Engagement zu Werke gehen und versuchen etwas Zählbares mitzunehmen.

Für die HSG94 spielten: Florian Raffelt, Robin Riedel; Johannes Lutz 1, Kevin Scholl, Tobias Emge 2, Steffen Spiegel, Kai Hestermann 7/2, Simon Rödel 6, Marco Klein 5/2, Manuel Reising 1, Christopher Reising 3, Moritz Kosch 7/2, Dennis Riedel, Benedikt Hain

Unsere Partner