Damen: Tabellenplatz 2 leider nicht zurückerobert

Eine spannende Partie konnten die Zuschauer am Samstagabend in der Schönberghalle in Damm verfolgen. Die 94er wollten sich für die nur wenige Wochen zurück liegende Hinspiel-Niederlage bei den Gastgebern revanchieren und gingen planmäßig mit 0:3 in Führung. Die Abwehr wollte nicht wieder so viele Treffer hinnehmen und agierte zunächst sehr konzentriert und diszipliniert. Doch danach kamen auch die 08er in Fahrt und schlossen in der fünften Minute zum 2:3 auf.

Im gesamten ersten Durchgang konnte die Heimsieben nie den Ausgleich erzielen, doch Kahl schaffte es auch nicht, sich einen komfortablen Vorsprung zu erarbeiten. Etwas Hektik kam kurz vor der Pause auf, als Aschaffenburg ein Tor – trotz nicht laufender Zeit auf der Anzeige – erzielte, aber nach kurzen Diskussionen ging es nur mit einer knappen Führung für die 94er in die Halbzeit.

Schon bis dahin hatte die HSG im Angriff zu viele falsche Entscheidungen oder die Latte statt das Tor getroffen. Im Rückzugsverhalten gab es auch noch Luft nach oben und so nahm man sich vor, die zweite Halbzeit erfolgreicher zu gestalten und diese Fehler abzustellen.

Doch diesmal war es die Aschaffenburger, die mit einem 3:0-Lauf besser ins Spiel kam und so lag Kahl plötzlich mit 2 Toren im Hintertreffen. Es sollte sich ein offener Schlagabtausch entwickeln, bei dem jedes Team im Wechsel die Führung übernahm. Aschaffenburg ließ in dieser Situation einige Strafwürfe liegen und Kahl haderte mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung, anstatt die eigenen Fehler auszumerzen und sich einen Vorteil zu erspielen. Wieder wurden keine klaren Torchancen herausgespielt und im Gegenzug wurde man für Leichtsinnsfehler hart bestraft.

Es entwickelte sich ein erbitterter Kampf, in dem sich die 08er ab der 50. Minute einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten. Kahl hielt jedoch dagegen und versuchte trotz immer weiter aufkommender Hektik dran zu bleiben und glaubte zunächst noch an einen Punktgewinn. Nach einer Zeitstrafe für die 94er, einer Verwarnung gegen die Bank und einem verwandelten Starfwurf von Aschaffenburg, glaubte dann zwar keiner mehr an einen Sieg, doch auf dem Feld wurde weiter gekämpft und schließlich zum 24:24 ausgeglichen. Eine Minute vor Spielende konnte durch Leonie Rachor sogar die Führung erzielt werden und nach dem Ausgleich durch die 08er waren noch über 30 Sekunden Zeit, um einen letzten Angriff erfolgreich abzuschließen.

Leider agierte die HSG nicht clever genug und Aschaffenburg kam ein weiteres Mal in Ballbesitz. Trotz Team-Timeout 9 Sekunden vor Schluss und einem direkten Freiwurf nach Ablauf der Zeit, konnte die Heimsieben nicht mehr den Siegtreffer erzielen und die 94er können sich nach dem Verlauf des zweiten Durchganges über einen Punktgewinn freuen.

 

Für die HSG spielten:

Meike Wienand, Klara Lorenz; Janina Carlsson 6, Madleen Olt 6/1, Michelle Semmler 4, Leonie Rachor 3, Nicole Seckerdieck 2, Miriam Glaab 2, Carina Kunze 1, Annika Meyer 1, Denise Levy, Sibylle Krenz

Tore Aschaffenburg:

Bilz 7, Ebert 6, Schönemann 5, Heidemann 4, Ortas 1, Schildge 1, Hasenstab 1

 

Impressionen:

Unsere Partner