Herren I: #94er bleiben zu Hause weiterhin ungeschlagen

HSG Kahl/Kleinostheim – HSG Rodenstein 27:24  (13:11)

Nachdem die 94er am vergangenen Wochenende völlig unnötig die erste Saisonniederlage in Hanau hinnehmen musste, galt es im Heimspiel gegen die HSG Rodenstein wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen und zuhause weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

Nachdem der Langzeitverletzte, Felix Grünbacher, wieder genesen zurückkehren konnte, musste Trainer Stanzel „nur“ auf Routinier Max Brunner verzichten.

In den ersten Spielminuten zeigten beide Mannschaften einen offenen und ausgeglichenen Schlagabtausch, bei welchem sich keiner sonderlich absetzen konnte. Beiden Mannschaft war die Nervosität und Unsicherheit anzumerken. Während die Gastgeber noch die schmerzliche Niederlage aus Hanau in den Köpfen hatten, ging es bei der HSG Rodenstein darum, die ersten Punkte in dieser noch jungen Saison einzufahren und die rote Laterne abzugeben.

Auch wenn der Spielverlauf in der ersten Phase stetig ausgeglichen war, zeigte die HSG Rodenstein mit seinen erfahrenen Spielern Sebastian Lieb und Philipp Ripper, dass Sie alles daran setzen werden um die Punkte aus Kleinostheim mitzunehmen. Insbesondere der kompakte Mittelblock stellte die 94er immer wieder vor Probleme. Ebenfalls gelang es den Gästen immer wieder durch Ihr geduldiges und überlegtes Angriffsspiel zu einfachen Toren zu kommen.

Ab der 20 Minute gelang es den 94er dann endlich, durch eine konzentrierte Abwehrarbeit die schnellen Außenspieler Felix Preis und Jonas Laber in Szene zu setzen und sich somit erstmals im Spielverlauf mit 2 Toren abzusetzen. Diesen 2-Tore-Vorsprung konnte die 94er bis zur Halbzeit halten und wechselten beim Stand von 13:11 die Seiten.

Wie auch in den vergangenen Partien der letzten Woche konnte das Team um Kapitän Markus Stanzel die Pause wieder sinnvoll nutzen und sich in den Spielminuten 31 – 40 durch sehenswerten und temporeichen Handball auf 18:12 absetzen. In der 43 Minute gelang Moritz Kosch mit seinem Treffer eine 6-Tore-Führung und konnte diese zum 20:14 ausbauen. Die Gäste aus Rodenstein hatten zu dieser Zeit das Spiel gefühlt abgeschenkt.

An dieser Stelle hätten sich Zuschauer und Trainerteam gewünscht, dass die 94er aus den vergangenen Spielen gelernt haben und sich nicht erneut das Heft aus der Hand nehmen lassen. Doch dieser Wunsch blieb leider unerfüllt.

Anstatt mit aller Ruhe und Souveränität das Spiel weiter zu gestalten, gelang es dem Tabellenletzten aus Rodenstein zwischen der 43 und 52 Spielminute erneut ins Spiel zurückzufinden und schaffte in der 52 Minute den völlig überraschenden 22:21 Anschlusstreffer.

Hierfür waren erneut überhastete Abschlüsse im Angriff, unüberlegte Handlungen sowie die fehlende Unterstützung der Torhüter der Grund, weswegen die Hausherren das Spiel beinahe verloren gaben.

In den letzten Minuten konnten die 94er zum Glück wieder zu alter Stärke zurückfinden und die konditionellen Schwächen der Gäste aus Rodenstein ausnutzen, um die Punkte in Kleinostheim zu behalten.

Tore: Y. Bardina 12, F. Preis 4, L. Eck 3, M. Kosch 3, J. Laber 2, F. Grünbacher 1, N. Ludwig 1, T. Scheuch 1;

Unsere Partner