Herren I: #94er finden Nachfolger für Markus Stanzel

Herren I: #94er finden Nachfolger für Markus Stanzel

—— Pressemitteilung ——-

Nach zwei erfolgreichen Jahren wird die Zusammenarbeit zwischen Markus Stanzel und der HSG94 Kahl/Kleinostheim zum Ende der Saison wie vereinbart enden. „Markus ist sehr früh auf uns zugekommen und hat uns signalisiert, dass er das Traineramt aller Voraussicht nicht mehr fortführen werden kann. Natürlich haben wir alles versucht ihn umzustimmen, da wir mit seiner Art und Weise wie er die Mannschaft führt, äußerst zufrieden sind“, äußert sich die sportliche Leitung zur Trainersituation. „Leider ohne Erfolg. Aber durch die durchgehend sehr offenen Gespräche wissen wir, dass er schon länger mit dem Gedanken gespielt hat die Region zu verlassen. Dieser Entschluss steht nun fest und somit hat er sich zwangsläufig dazu entschlossen, zum Ende der Saison aufzuhören.“

Markus führte das Team in seiner ersten Saison auf einen guten vierten Platz und im Verein wurden frühzeitig die Weichen gestellt, um in seiner zweiten Saison ganz oben anzugreifen. Dass dieser Masterplan so nicht umzusetzen war, wurde nach dem überraschenden Vermelden der Abgänge zahlreicher Spieler schnell klar. „Wir hätten Markus gerne andere Voraussetzungen geschaffen. Allerdings hat sich Markus nie beschwert. Im Gegenteil. Speziell am Ende seiner ersten Saison, als große Niedergeschlagenheit herrschte, hat er die neuerliche Aufbruchsstimmung mitgeprägt und den Spielern zu neuer Motivation verholfen“, lobt die Vorstandschaft.

Czeslaw Oleksa übernimmt zur Saison 2020/21

Mit Czeslaw Oleksa übernimmt ein bekanntes Gesicht der Region zur kommenden Saison die Verantwortung bei den #94ern. Der in Wörth beheimatete B-Lizenz Inhaber hat eine lange Handballlaufbahn hinter sich und wird sich bereits in den kommenden Tagen persönlich der Mannschaft vorstellen. Der gebürtige Pole, dem als Juniorennationalspieler die ‚Flucht nach Deutschland‘ Ende der 80er Jahre gelang, spielte für Großwallstadt, Milbertshofen und Lemgo und kann 44 Bundesligaspiele vorweisen. Nach seiner aktiven Karriere trainierte er unter anderem die Oberligisten aus Bruchköbel und Reinheim, bevor er in Kleinwallstadt heimisch wurde und den dortigen TV nahezu zehn Jahre erfolgreich trainierte. In der letztjährigen Saison war ‚Czessi‘ noch Gegner der #94er als er die 1B des TV Großwallstadt trainierte. „Wir haben sein Coaching sowohl in Spielen der Zweiten gegen den TVK, als auch mit der Ersten gegen den TVG kennengelernt und gesehen, wie er seine Teams leitet. Deshalb ist er bei uns, als wir uns die Trainerfrage stellen mussten, in die engere Auswahl gerückt. Wir hatten mehrere gute Gespräche mit Czessi und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, erklärt die sportliche Leitung. „Unsere oberste Priorität war einen Trainer zu finden, der junge, hungrige Nachwuchsspieler kennt und weiterentwickeln kann. Das hat Czessi beim TVK mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt. Unser Team wird weitestgehend zusammenbleiben und soll – mit Hilfe von Czessi‘s Engagement –  um 4-5 Nachwuchskräfte verstärkt werden. Zusätzlich wollen wir unseren eigenen Nachwuchs an den Männerhandball heranführen, sodass wir mittelfristig wieder an die Tür der Oberliga anklopfen und eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken können. Wichtige Aufgaben liegen vor uns und diese wollen wir gemeinsam mit Czessi angehen.“

Czeslaw Oleksa zusammen mit Christian Baumgärtner (Sportliche Leitung HSG94) bei der Vorstellung vor der Mannschaft

Unsere Partner