Männl. E-Jugend I: HSG-Jungs sind Vize-Hessenmeister

Männl. E-Jugend I: HSG-Jungs sind Vize-Hessenmeister

Nach dem Sieg im letzten Saisonspiel gegen die HSG Bachgau konnten die HSG-Jungs am Samstag nun endlich die Meisterschaft perfekt machen. Allerdings sollte dieses tolle Ereignis nicht das einzige an diesem Wochenende bleiben. Das eigentliche Highlight der Runde stand am Sonntag bevor: Das Turnier der besten E-Jugend-Mannschaften der umliegenden Bezirke in Pfungstadt. Hier trafen unter anderem die Bezirksmeister der Bezirke Gießen, Offenbach-Hanau, Darmstadt und Odenwald-Spessart aufeinander, um den inoffiziellen „Hessenmeister“ auszuspielen.

Um 8:30 (nach vorgestellter Zeit) machten sich die Jungs voller Vorfreude mit ihren treuen Fans auf den Weg nach Pfungstadt. Das Spielsystem des Turniers war wie folgt: Die acht Mannschaften – Hüttenberg, Dutenhofen/Münchholzhausen (Wetzlar), Bruchköbel, Hanau, Rodgau Nieder Roden, Darmstadt, Pfungstadt und Kahl/Kleinostheim – spielten zunächst innerhalb der zwei Gruppen den Gruppensieger aus, wobei ein Spiel 15min dauerte. Anschließend wurden die Platzierungsspiele (2x15min pro Spiel) durchgeführt, bei dem die zwei Gruppensieger das Finale bestreiten sollten.

Der HSG-Gegner des ersten Gruppenspiels war die HSG Wetzlar, welche im Bezirk Gießen den dritten Tabellenplatz erzielen konnte. Den Kids und Trainern war die Aufregung vor dem Auftaktspiel deutlich anzusehen, da man nicht wusste was auf die Jungs zukommen wird. Diese legte sich allerdings nach den ersten paar Minuten und die Kids waren total fokussiert auf das Spiel. Mit einem starken Lennard im Tor konnte tatsächlich gegen die starken Jungs aus Wetzlar der erste Sieg mit 9:5 eingefahren werden. Zu diesem Zeitpunkt war allen klar, dass die HSG-Jungs in diesem Turnier angekommen waren und in den folgenden Spielen nicht chancenlos sein werden.

Das nächste Spiel gegen die TSV Pfungstadt, welche mit vorwiegend 2009ern in der Mannschaft im Bezirk Darmstadt (Gruppe A2) Bezirksmeister wurden, führte aufgrund mangelnder Konzentration letztendlich zu einem hart umkämpften Spiel. Viele Torchancen wurden liegen gelassen, Bälle wurden nicht gefangen oder ungenau zugepasst und die Abwehr war nicht wachsam genug. Trotzdem schafften es die Kids das Spiel am Ende mit einem 9:8 Sieg für sich zu entscheiden.

Diese Konzentrationsschwäche wollte die HSG im letzten und entscheidenden Gruppenspiel von vornherein abstellen, da man sich gegen den Gegner aus Niederroden (Dritter Platz im Bezirk Offenbach-Hanau) nicht zu viele Fehler erlauben durfte. Mit dem Vorabwissen, dass ein Unentschieden für den Einzug ins Finale reichen würde, waren die Jungs, Eltern und Trainer heiß auf ein gutes Spiel, welchem die Kids definitiv gerecht wurden. Mit einer super Abwehrleistung und einem guten Tormann, kamen die Jungs aus Kahl/Kleinostheim zu schnellen Ballgewinnen. Trotz der stark aufgelegten Mannschaft aus Nieder Roden, hatten die HSG-Jungs die bessere Durchschlagskraft und Torchancenauswertung, sodass am Ende ein knapper 10:9 Sieg und damit der Finaleinzug gefeiert werden konnte. „Finale, finale ohohoh…“ brüllten die Kids durch die Halle und waren überglücklich das sie das große Ziel Finale geschafft hatten.

In der zweistündigen Pause zum Finalspiel, während die anderen Platzierungsspiele stattfanden, konnten die Jungs Essen zu sich nehmen und die Sonne etwas genießen. Nach dieser langen Wartezeit war es aber natürlich auch nicht so einfach die Konzentration auf das alles entscheidende Spiel zu lenken. Trotz der großen Motivation vor dem Spiel wurden anfängliche Schwierigkeiten vom Bezirksmeister aus Gießen, dem stark aufgestellten TV Hüttenberg, gnadenlos ausgenutzt und die HSG geriet sofort ins Hintertreffen. Die Umstellung in der Abwehr brachte mehr Stabilität ins Spiel und führte auch zu zahlreichen guten Aktionen im Angriff. Auch wenn die HSG-Jungs bis zum Schluss um jeden Ball kämpften, konnte man den Vorsprung nicht weiter als auf 3 Tore verkürzen. Somit musste man sich den Jungs aus Hüttenberg am Ende mit einer 13:16-Niederlage geschlagen geben und konnte ihnen als verdienten „Hessenmeister“ gratulieren.

Auch wenn sich die HSG-Jungs nicht mit dem ersten Platz für ihre super Turnierleistung belohnen konnten, war der zweite Platz eine tolle Platzierung mit der zu Beginn des Spiels keiner gerechnet hätte. „Wenn mir jemand vor dem Turnier gesagt hätte, dass wir ins Finale kommen, hätte ich ihn nicht ernst genommen“, so die HSG-Trainerin. Auch wenn die Enttäuschung nach dem letzten Spiel tief saß, dürfen die HSG-Jungs stolz auf sich sein, dass sie auf Augenhöhe mit den Top Handballmannschaften im Umkreis spielen können. Auf diese Leistung können und wollen wir die nächsten Jahre aufbauen!

Wir bedanken uns für die super Unterstützung der mitgereisten Fans und die tolle Organisation des TSV Pfungstadt!

Spieler: Lennard (Tor), Jannis, Leon, Till, Jannes, Adri, Fabio, Tim, Nico, Connor

Unsere Partner