Herren I: Felix Preis trifft in letzter Sekunde zum Sieg!

HSG94 – TV Gelnhausen 2  33:32 (17:14)

Nach der langen und schweißtreibenden Vorbereitungsphase war es am Wochenende endlich soweit und die 1. Herrenmannschaft der HSG Kahl/Kleinostheim musste zum ersten Punktspiel gegen den Aufsteiger aus Gelnhausen (2. Mannschaft) antreten. Bis auf den verletzten Felix Grünbacher konnte das neue Trainergespann Markus Stanzel und Jochen Ritter auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Die Mannschaft ging mit ordentlichen Respekt in die Partie, da bereits vor einigen Wochen das Vorbereitungsspiel gegen den Aufsteiger mit einer deutlichen Niederlage endete.

Somit starteten die 94er das 1. Rundenspiel vor heimischem Publikum sehr konzentriert und konnte Gelnhausen gleich von Beginn an aufzeigen, dass die Punkte in Kahl bleiben sollten.

Mit einer starken Deckung und einem sehr gut aufgelegten Torhüter Dennis Weih kamen die Hausherren deutlich besser ins Spiel und ließen dem Gegner nur wenige erfolgreiche Abschlussmöglichkeiten zu. Bis zur 20 Spielminute wurde temporeicher Handball gespielt und im Angriff kam man durch ein gebundenes Spiel zu einfachen Toren. Insbesondere das Spiel über den Kreisspieler Markus Wienand und die Außenpositionen Felix Preis und Yannik Bardina zeigten großen Erfolg.

Doch obwohl die Hausherren das Spiel dominierten und immer einen 4 bis 5 Torvorsprung hatten, konnten Sie den Aufsteiger aus Gelnhausen nicht abschütteln. Anstatt sich bis zur Halbzeit weiter abzusetzen brachten einige technische Fehler in den letzten Minute dem Gegner die Möglichkeit wieder aufzuschließen, so dass die Mannschaften mit 17:14 in die Pause gingen.

94er konnten Sack nicht zu machen

Nach Wiederanpfiff hofften die heimischen Zuschauer darauf, dass die HSG die Halbzeit genutzt hatte und die kurze Schwächephase vor Beginn der ersten Halbzeit überstanden war. Jedoch war dies leider nicht der Fall. Auch wenn bis zur 35 Spielminute der 4 Tore Vorsprung aufrechterhalten wurde, fanden die Gäste deutlich besser in die 2. Hälfte und konnten in der 45 Minute zum 25:25 ausgleichen. In der 49 Minute sogar erstmalig in der Partie in Führung gehen. Dabei brauchte sich der Aufsteiger noch nicht mal groß anstrengen, denn die 94er machten es Gelnhausen zum Teil sehr einfach.

Das Abwehrzentrum, welches noch in der ersten Halbzeit kompakt stand, konnte mit einfachsten Pässen und Spielzügen des Gegners umgangen werden und kamen somit über die Kreis- und die Halbpositionen meist frei von 6 Metern zum Abschluss. Selbst die dritte Auszeit im Spiel, welche Trainer Markus Stanzel in der 49 Minute nehmen musste, zeigte vorerst keinen großen Erfolg und es hatte den Anschein, als würde das Spiel kein positives Ende für die HSG94 nehmen.

Doch trotz vieler technischer Fehler, einigen Fehlwürfen und der ein und anderen kritischen Entscheidungen der Schiris gaben unsere Jungs nicht auf. In der 56 Minute schaffte es Yannick Bardina mit seinem neunten Treffer den 30:30 Ausgleich wiederherzustellen und zeigte, dass die Mannschaft nach wie vor an einen positiven Ausgang glaubte.

Die letzten Schlussminuten entwickelte sich sehr hektisch und beiden Mannschaften hatten die Möglichkeit, den Sieg für sich einzustreichen. Nachdem in der 59:54 Minute die Gäste den 32:32 Ausgleich wiederherstellten, schien alles auf ein Unentschieden hinauszulaufen. Jedoch konnte Nicola Ludwig mit einem schnellen Anwurf und einem präzisen Wurf den Ball aufs Tor bekommen, sodass dieser zwar durch den gegnerischen Torhüter pariert werden konnte, jedoch der hellwache Felix Preis mit einem Hechtsprung den Abpraller in letzter Sekunde im Tor zum 33:32 unterbringen konnte.

Auch wenn am Ende mit etwas Glück, konnte die Mannschaft das erste Runden- und Heimspiel erfolgreich gestalten und die Punkte verdient behalten.

Dennoch gilt es, insbesondere die Deckungsarbeit der zweiten Hälfte akribisch aufzuarbeiten und hier eine ordentliche Schippe draufzupacken.

Tore: M.Wienand  11, Y.Bardina  9, L. Eck  5, F. Preis  4, N. Ludwig  3, F. Roth  1

Impressionen vom Spiel:

 

Unsere Partner