Herren I: 94er starten erfolgreich in die neue Saison – 13 Tore durch Tim Scheuch!

Herren I: 94er starten erfolgreich in die neue Saison – 13 Tore durch Tim Scheuch!

Herren – OFC Kickers Offenbach 39:35 (20:16)

Nach der langen und schweißtreibenden Vorbereitungsphase war es am Freitagabend endlich soweit, die Herrenmannschaft der 94er empfang im ersten Punktspiel die OFC Kickers aus Offenbach. Abgesehen von dem mit Krippe erkrankten Nicola Ludwig und Manuel Reising konnte das Trainerteam Markus Stanzel und Jochen Ritter auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Auch wenn es gegen einen vermeintlich einfachen Aufsteiger aus der Bezirksoberliga ging, wussten die 94er um die Bedeutung des ersten Spiels und gingen mit ordentlichen Respekt in die Partie. Vor gut gefüllten Rängen (ca. 400 Zuschauer) starteten die 94er um Kapitän Markus Wienand konzentriert, jedoch mit einer guten Portion Nervosität. Anders die Gäste aus Offenbach welche mit dem Selbstvertrauen aus der Auftsiegssaison und einer offensiven, eher untypischen 3:3 Abwehrformation in die Partie gingen. Sie zeigten von der ersten Minute, dass Sie sich nicht zu Unrecht die Klasse erneut quailifiziert haben. Gästetrainer Christian Seliger stellte sein Team gut auf die 94er ein und wusste gleich zu Beginn mit schnellen Tempospiel aus der offensiven Abwehr heraus die Hausherren vor Probleme zu stellen. Im Angriff kamen unsere Jungs nur schwer zum Abschluss und in der Abwehr nutze die torgefährliche Rückraumachse Ritter / Erk sich jede aufbietende Möglichkeit. Demzufolge konnte sich der OFC in den ersten 10 Spielminuten eine beeindruckte 3:8 Führung herausspielen, so dass Coach Stanzel gezwungen war sein Team neu einzustellen. Die Auszeit zeigte Erfolg und auch wenn der OFC seine 5-Toreführung zunächst halten konnte bekamen die 94er nun endlich Zugang zum Spiel. Der Vorsprung wurde nun Tor um Tor verringert und angetrieben durch Philipp Reuter konnte der Rückstand innerhalb von wenigen Minuten verkürzt und in der 17 Spielminute zum Zwischenstand von 10:10 ausgeglichen werden. Der OFC hielt an seiner taktischen Marschroute fest und versuchte weiterhin das Tempo hoch zuhalten. Doch die 94er kamen immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch wodurch sich unsere HSG bis zur Halbzeit einen 20:16 Vorsprung herausarbeitete.

Nach Wiederbeginn enttäuschten die 94er Ihre Fans nicht

Die zweite Spielhälfte begann wo die Erste aufgehört hat. Mit teils schönen Anspielen wurden die Kreisläufer gut ins Spiel gebracht und die Hausherren zeigten gegen einen aufopfernd kämpfenden Aufsteiger, das sie sich an diesem Heimspiel Abend nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte. Immer wieder gelang es dem HSG Zug durch einfache Spielkombinationen Ihren Linksausen Tim Scheuch in Szene zu setzen. Dieser erwischte einen Sahnetag, verwandelte die Zuspiele sicher und hatte mit seinen 13 Toren maßgeblichen Anteil am Heimsieg. Als in der 46. Spielminute Felix Grünbacher den Ball zum 30:23 einnetzte und beim OFC die Kräfte etwas schwanden war das Spiel entschieden. 94er-Coach Stanzel nutzte daraufhin die Möglichkeit um jedem Mannschaftsteil Spielanteile zu gewähren. Neben Tim Scheuch konnte ebenfalls Youngster Simon Rödel in Angriff sowie in der Abwehr überzeugen und aufzeigen, dass er in dieser Runde ein fester Bestandteil der Mannschaft ist.

Am Ende waren die Spieler, Trainerstab und die heimischen Fans mehr als glücklich und feierten ausgelassen ein sehenswertes erstes Spiel mit guten Ausgang für die 94er.

Auch wenn das Spiel der 94er zu Beginn der Partie noch einige Defizite und Unsicherheiten ins Besondere im Spielaufbau aufzeigte war die Gesamtleistung zu dieser Zeit ansprechend und lobenswert. Es ist mit Sicherheit noch etwas Trainingsfleiß notwendig bis sich das Team vollständig eingespielt hat und die neuen Spieler komplett integriert sind. Nun heißt es für Coach Stanzel und Ritter, die Motivation aus dem ersten Sieg mit in die neue Trainingswoche zu nehmen und seine Mannschaft auf die große Herausforderung in Pfungstadt am kommenden Sonntag vorzubereiten.

Tore: T. Scheuch 13, Reuter P. 9, Brunner M. 6, Wienand M. 6, Rödel S. 4, Grünbacher F. 1

Unsere Partner