Vom 3. bis 5. Oktober 2025 fand in Dortmund das Jugendsprecher*innen-Seminar des Deutschen Handballbundes (DHB) statt.
Auch die HSG 94 war vertreten – durch Mina Bischof und Kim Orth aus der A-Jugend, die als engagierte Nachwuchsspielerinnen teilnahmen.
An dem Wochenende kamen 29 junge Engagierte aus ganz Deutschland zusammen, um sich über Beteiligung, Mitbestimmung und Engagement im Handball auszutauschen. Das abwechslungsreiche Programm bot spannende Seminarblöcke, Einblicke in die Kampagne „Hands up for more“, einen Besuch der DHB-Geschäftsstelle sowie ein gemeinsames Abendprogramm mit Stadtrallye und Spielaktionen.
Mina und Kim nahmen viele neue Ideen und Impulse mit. Sie möchten sich künftig dafür einsetzen, dass es auch bei der HSG 94 ein eigenes Jugendsprecher*innen-Team gibt. Ziel ist es, die Stimme der Jugend im Verein zu stärken, Mitgestaltung und Beteiligung zu fördern und die Jugendarbeit im Verein sowie auf Social Media sichtbarer zu machen.
Das Wochenende war für beide eine inspirierende und bereichernde Erfahrung, die gezeigt hat, wie wichtig junges Engagement für die Zukunft des Handballs ist.


