Herren: Bittere Heimniederlage gegen Tabellenletzen Niederrodenbach

Herren: Bittere Heimniederlage gegen Tabellenletzen Niederrodenbach

HSG Kahl/Kleinostheim – TGS Niederrodenbach 24:26 (11:11)

In ihrem letzten Hinrundenspiel in Gruppe 1 der Landesliga Süd mussten die 94er am Freitagabend in der heimischen Maingauhalle gegen den Tabellenletzten aus Niederrodenbach antreten. Im Vergleich zur Auswärtsniederlage bei der MSG Umstadt/Habitzheim II waren Kapitän Markus Wienand und Philipp Reuter wieder mit von der Partie. Beide Mannschaften wussten um die Wichtigkeit der Partie. Die 94er wollten mit einem Sieg die Grundlage schaffen, um in der Rückrunde die Tabellenplätze drei und vier angreifen zu können und in der Tabelle nicht weiter nach unten zu rutschen. Die am Tabellenende stehende TGS musste dringend ihr Punktekonto aufstocken um den Anschluss an die anderen Teams nicht zu verlieren.
Vom Anpfiff weg setzten die Gastgeber auf eine 5:1-Deckung und stellten die hessischen Gäste damit vor große Probleme. Zwar tat man sich im Angriff gegen geschlossen und defensiv verteidigende Niederrodenbacher oft schwer, doch dank guter Abwehr- und Torhüterleistung in der Anfangsphase setzten sich die 94er bis zu 21. Spielminute auf 9:5 ab. Für die Ludwig-Schützlinge schien alles nach Plan zu laufen, doch nach einer Zeitrafe und der daraus resultierenden Unterzahl verloren sie im Angriff völlig den Faden und erzielten bis zur Halbzeitpause nur noch zwei Tore. Die TGS witterte dagegen ihre Chance und nutze die Schwächephase der HSG um immer weiter zu verkürzen schließlich zum 11:11-Ausgleich zu kommen.

Nachdem sich der ersten Halbzeit beide Angriffsreihen schwer getan hatten bot sich den Zuschauern in der Maingauhalle zu beginn der zweiten Spielhälfte zunächst ein anderes Bild. Beiden Teams gelagen schnelle Tore und so stand es nach sieben gespielten Minuten bereits 15:15. Danach gelang es der HSG  das Spiel wieder an sich zu reißen und aus den Fehlern und Fehlwürfen die sich die Gäste erlaubten Kapital zu schlagen. Durch ein Tor von Tobias Emge und einen Doppelschlag von Leonard Unger setzten sich die Hausherren auf 18:15 ab und Niederrodenbach sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Zunächst schien die Drei-Tore-Führung Bestand zu haben, doch beim Stand von 20:17 war es erneut eine Zeitstrafe die einen Wendepunkt darstellte. Niederodenbach legte einen 4:0-Lauf hin und die 94er wurden zusehends nervöser und vergaben zudem gute Torgelegenheiten. Der HSG gelang es den Lauf der Gäste zu unterbrechen und in der 57. Spielminuten schien beim Stand von 23:23 zwar noch alles offen, doch begünstigt durch einen Ballverlust der 94er konnten die Gäste durch einen Doppelschlag binnen 30 Sekunden auf 23:25 stellen und damit den Sack zu machen.

Nach dieser bittern Niederlage befindet sich die HSG zum Ende der Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz. Es gilt nun die letzten Spiele zu analysieren und die kurze Winterpause zu nutzen um an den Schwächen zu arbeiten, damit die Rückrunde erfolgreicher gestaltet werden kann als die ersten sechs Partien.

Für die HSG94 spielten: Sven Hartig, Luis Backes; Markus Wienand, Simon Rödel 5, Tobias Emge 6, Maximilian Brunner, Lenoard Unger 7/2, Luca Specht 2, Nicola Ludwig, Philipp Reuter 1, Rico Ruess 3, Jacob Cooper

Unsere Partner