Herren I: 94ern gelingt glanzloser Heimsieg gegen den Tabellenletzten

HSG Kahl/Kleinostheim – TV Glattbach 34:31 (15:14)

Im Derby gegen den TV Glattbach standen am Freitagabend die 94er aufgrund der drei vergangenen sieglosen Spiele mehr oder weniger unter Zugzwang, endlich wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden und beide Punkte einzufahren. Doch auch wenn der Klassenerhalt für die Gäste aus Glattbach derzeit etwas aussichtslos erscheinen mag, wollten sich diese nicht kampflos gegen die Kleinostheimer Jungs geschlagen geben und versuchen, den 94ern ein Bein zu stellen.

So starteten beide Mannschaften euphorisch in die Partie und nach 15 gespielten Minuten beim Spielstand von 6:4 sah es nicht danach aus, als würden der Tabellenvierte gegen das Schlusslicht der Landesliga Süd spielen. Immer wieder gelang es dem TV Glattbach mit einfachen Mitteln das zum Teil leichtsinnige Spielverhalten der 94er geschickt auszunutzen und somit stetig auf Tuchfühlung zu bleiben. Zwischen der 15. bis 25. Spielminute hatte es den Anschein, als würden die Gastgeber aufgrund der 3-Tore-Führung das Spiel kontrollieren können. Insbesondere wusste in dieser Phase Simon Rödel mit Spielfreude und sehenswerten Aktionen in der Abwehr als auch im Angriff zu überzeugen. Jedoch waren erneute Abstimmungsprobleme, die fehlende Bereitschaft zu Verteidigen und die mangelnde Chancenauswertung der Grund, weswegen die 94er zuschauen mussten, wie das Team von Gästecoach Florian Stanzel bis zur Halbzeitpause verdienterweise wieder auf ein Tor verkürzen konnten.

Glückliche Endphase für die 94er

Die taktischen Anweisungen von 94er Coach Markus Stanzel zeigten nach Wiederanpfiff Wirkung, denn innerhalb weniger Minuten gelang es den 94ern mit temporeichem und diszipliniertem Handball das Spiel an sich zu reisen. Als in der 45. Minute Rückraumshooter Fabian Roth zum 25:19 und Yannick Bardina zum 28:23 in der 50 Spielminute einnetzten, war davon auszugehen, dass die 94er das Spiel sicher bis zum Ende gestalten würden. Doch die Gäste aus Glattbach hörten nie auf an sich zu glauben und fanden aufgrund der erneuten Schwächephase der Kleinostheimer Spieler wieder zurück ins Spiel. Die letzten Minuten waren diesbezüglich von Hektik und Aufregung geprägt. Als in der 59. Minute Yannik Bardina am gut aufgelegten Gästetorhüter Bergmann scheiterte und die Glattbacher im direkten Gegenzug zum 32:31 verkürzen konnten, trauten die Heimischen Fans Ihren Augen nicht und der 94er-Sieg drohte zu scheitern. Jedoch gelang es den 94ern mit etwas Glück und Spielverständnis, durch zwei schnelle Tore von Roth und Laber in der letzten Spielminute den erhofften Heimsieg mit dem Endergebnis von 34:31 zu sichern.

Auch wenn das Spiel am Ende etwas glücklich endete und das Spiel über weite Strecken einem Derby nicht gerecht werden konnte, sind Trainer und Spieler der 94er froh, nach den vergangenen Wochen wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen zu können. In den noch verbleibenden 4 Spielen gilt es jetzt für Markus Stanzel, die Motivation seiner Mannschaft weiterhin hoch zu halten und zu versuchen, eine Platzierung unter den ersten drei Mannschaften zu erreichen.

Tore: Markus Wienand 5, Timm Scheuch 5, Simon Rödel 4, Leon Eck 4, Yannick Bardina 4, Jonas Laber 4, Fabian Roth 3, Moritz Kosch 3, Felix Preis 2

Unsere Partner