Herren I: #94er starten mit doppeltem Punktgewinn ins Jahr 2019

HSG Kahl/Kleinostheim – MSG Groß Bieberau II 25:18 (11:10)

Nach einer äußerst durchwachsenen Vorbereitungsphase zu Beginn des Jahres 2019, welche insbesondere von Verletzungen, Krankheit und privaten Terminen geprägt war, konnte Trainer Markus Stanzel zu keiner Zeit einen Trainingsbetrieb gestalten, bei dem Ihm der kompletten Kader zu Verfügung stand. Dennoch stand am Samstagabend das erste Heimspiel gegen die Reserve der MSG Groß-Bieberau auf dem Plan und das Trainerteam war sich bewusst, dass ein erfolgreicher Start im ersten Heimspiel des neuen Jahres für die 94er von großer Bedeutung war.

Jedoch standen im Hinblick auf die Liste der Verletzen die Zeichen nicht sonderlich gut. Coach Stanzel musste neben Simon Wuth, der die HSG aufgrund beruflicher Gründe in der Winterpause verlassen hat, auch auf die verletzen Yannick Bardina, Simon Rödel und Felix Grünbacher verzichten.

So gingen die #94er mit einem dezimierten Kader in das erste Heimspiel gegen die Odenwälder und versuchten, die mehr oder weniger durchwachsenen Trainingswochen hinter sich zu lassen. Dennoch erwischten die Gäste aus dem Odenwald den besseren Start und zeigten den 94er, dass das Unentschieden aus dem Hinspiel kein Zufall war. Insbesondere das schnelle Angriffsspiel der Gäste, angetrieben durch Spielmacher Moritz Kaczmarek, stellte die ein und andere Herausforderung für die 94er Abwehr da. Nach einem 0:2 Rückstand gelang es Rückraumshooter Leon Eck, das erste Tor für seine 94er zu erzielen.

In Folge dessen entwickelte sich ein offener und körperbetonter Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften um jeden Ball aufopferungsvoll kämpften. Dementsprechend waren Tore Mangelware. Dies war neben einer kompakten Abwehrarbeit auch der Verdienst von Torhüter Icke Seidel, der wie so oft eine starke Partie ablieferte.

In der 25 Spielminute gelang es den 94er erstmalig im Spielgeschehen, sich durch den souverän aufspielenden Linksaußenspieler Tim Scheuch mit 2 Toren Abstand zum 11:09 abzusetzen. Bis zur Halbzeit gelang es den Gästen aus dem Odenwald jedoch, wieder auf 11:10 zu verkürzen und die Partie weiter offen zu halten.

94er mit starker Halbzeit 2

In der Kabinenansprache wurden möglicherweise die richtigen Worte und Ansätze gefunden, den nach Wiederanpfiff erwischten die 94er den besseren Start und konnte sich innerhalb von 8 Minuten auf 17:12 absetzen. Durch eine erneut gutstehende Abwehr, in der Brunner und Wienand den Mittelblock stellten, konnten immer wieder schnelle Angriffe gestartet werden, die sowohl über Rückraum- als auch über die Außenpositionen zu Torerfolgen führten. Der MSG Groß-Bieberau II fehlte nach dem furiosen Start der 94er die passende Antwort und konnte in Hälfte zwei nicht mehr an die starke Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Dementsprechend mussten sich die Gäste mehr oder weniger ab 51 Spielminute beim Stand von 22:16 geschlagen geben.

Die 94er zeigten trotz des dünnen Kaders eine tolle zweiten Halbzeit, in der Sie sich keine Schwächephase erlaubten und somit frühzeitig beim Gegner den Siegeswillen brachen.

Am Ende bleibt zu sagen, dass der erste Heimsieg im Jahr 2019 völlig in Ordnung geht und auf diesem weiter aufzubauen gilt. Den bereits am kommenden Sonntag gilt es, eine hohe Hürde bei der spielstarken Mannschaft aus Griesheim erneut erfolgreich zu nehmen.

Tore: M.Wienand 5, L. Eck 5, T. Scheu 5, N. Ludwig 4, M. Kosch 2, F. Roth 2, J. Laber 2,

 

Unsere Partner