TuS N-Lübbecke sicherte sich den Sieg beim 94er-Cup

TuS N-Lübbecke sicherte sich den Sieg beim 94er-Cup

Pressemitteilung. 94er-Cup vom 26. bis 28. Juli 2019 in Kleinostheim

Die TuS N-Lübbecke sicherten sich den Sieg beim 94er-Cup nach starken Spiel gegen die Eulen Ludwigshafen.

Kleinostheim, 29. Juli 2019. Im Finale des 94er- Cups setzten sich der Zweitligist TuS N-Lübbecke gegen starke Eulen Ludwigshafen aus der ersten Handballbundesliga durch. Nachdem die Eulen mit einem vier-Tore-Rückstand in die Kabine gingen, holten sie in der zweiten Hälfte auf. Die letzten Minuten des Finales waren an Spannung kaum zu überbieten. In der letzten Spielminute erzielten die Eulen noch den Ausgleich und viele Zuschauer fieberten bereits dem 7m-Werfen entgegen. Doch der TuS N-Lübbecke kämpfte und konnte mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer zum 24:25 erzielen.

Im Spiel um den dritten Platz setzten sich die Wölfe aus Rimpar deutlich gegen den TV Großwallstadt durch. Der TVG, der aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle nur mit einem schmalen Kader auflief, konnte im ersten Drittel des Spiels noch gut mithalten. Dann aber drehten die Wölfe auf und bauten ihren Vorsprung Tor um Tor aus, sodass am Ende ein deutliches Ergebnis auf der Anzeigentafel stand.

Am Samstag konnte der erste Teilnehmer des Finales, die Eulen Ludwigshafen, bei hohen Temperaturen ihr Spiel nur knapp für sich entscheiden. Sie setzten sich gegen die Wölfe aus Rimpar in einem spannenden Match mit 23:24 durch. Der TuS N-Lübbecke hingegen siegte am Samstag deutlich gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten TV Großwallstadt mit 22:32. Die Mannschaft des TVG um Neu-Trainer Ralf Bader musste bereits am Samstag sechs Ausfälle ausgleichen und tat sich sichtlich schwer. Dennoch konnte sich die Mannschaft jederzeit auf Jan-Steffen Redwitz verlassen, der seine Mannschaft zunächst im Spiel hielt.

Nach dem Erfolg der letzten Jahre arbeitete die HSG 94 Kahl/Kleinostheim erneut mit den handball-Camps aus Kiel zusammen, um parallel zu den hochklassigen Handballspielen der Herren das Handball-Camp als Fortbildungsmöglichkeit für junge Talente anzubieten. In einem Einlagespiel vor den beiden letzten Partien der Bundesliga-Teams konnte der Nachwuchs im Alter von 8 bis 12 Jahren sich vor großem Publikum präsentieren und zeigen, was auch er schon alles kann.

HSG Rodgau/Nieder-Roden gewinnt kleines Turnier

Wie im vergangenen Jahr konnte auch 2019 die HSG Rodgau/Nieder-Roden das kleine Turnier des 94er-Cups für sich entscheiden.

Nachdem sich die Mannschaft am Freitag bereits gegen den 3. Liga Konkurrenten die Falken der HSG Bieberau/Modau mit 28:25 durchsetzte, konnte sie auch die beiden folgenden Spiele am Samstag (26:27 gegen den TV Gelnhausen) und Sonntag (27:24 gegen HSG Hanau) für sich entscheiden.

An den drei Tagen des 16. 94er-Cups sahen alle Zuschauerinnen und Zuschauer zehn zum Teil sehr spannende Begegnungen. Zahlreiche Fans fanden trotz der hohen Temperaturen den Weg in die Maingauhalle Kleinostheim und genossen gewohnt hochklassigen Handball mit sehenswerten Spielszenen.

„Handball hilft Helfen“ – Wie es beim 94er-Cup bereits Tradition ist verzichteten auch bei der 16. Auflage die Mannschaften auf eine Siegprämie, um das Geld als Spende an eine gemeinnützige Institution zu übergeben. So konnten auch in diesem Jahre ein Scheck über 500 Euro an die regionale Mukoviszidose-Gruppe der Dominik-Klein-Stiftung übergeben werden.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Freitag, 27. Juli 2018
HSG Hanau – TV Gelnhausen 27:30 (12:14)
HSG Rodgau/Nieder-Roden – Falken HSG Bieberau/Modau 33:32 (16:15)

Samstag, 28. Juli 2018
Falken HSG Bieberau/Modau – HSG Hanau 23:30 (11:13)
TV Gelnhausen – HSG Rodgau/Nieder-Roden 26:27 (12:13)
DJK Rimpar Wölfe – Die Eulen Ludwigshafen 23:24 (9:12)
TV Großwallstadt – TuS N-Lübbecke 22:32 (10:15)

Sonntag, 29. Juli 2018
TV Gelnhausen – Falken HSG Bieberau/Modau 28:26 (15:16)
HSG Rodgau/Nieder-Roden – HSG Hanau 27:24 (11:12)

Spiel um Platz 3: DJK Rimpar Wölfe – TV Großwallstadt 30:26 (15:10)
Spiel im Platz 1: Die Eulen Ludwigshafen – TuS N-Lübbecke 24:25 (11:15)

Abschlusstabelle des Kleinen Turniers

1. HSG Rodgau/Nieder-Roden
2. TV Gelnhausen
3. HSG Hanau
4. Falken HSG Bieberau/Modau

Abschlusstabelle des Großen Turniers

1. TuS N-Lübbecke
2. Die Eulen Ludwigshafen
3. DjK Rimpar Wölfe
4. TV Großwallstadt

Unsere Partner