Herren: 94er unterliegen zum Saisonauftakt Aufsteiger Flieden

TV Flieden – HSG Kahl/Kleinostheim 33:32 (15:14) 

Die Männer der HSG94 traten am Samstagabend zum ersten Saisonspiel beim Aufsteiger TV Flieden an. Durch die Verletzungen von Nicola Ludwig und Leonard Unger fehlten der HSG zwei wichtige Rückraumspieler. Dennoch waren die Ludwig-Schützlinge heiß auf den Saisonstart und hatten das Ziel zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Die Gäste hatten den schlechteren Start und begannen vor allem im Angriff zu unstrukturiert und nervös. Man leistete sich Fehlwürfe von den Außenpositionen, agierte zu ungeduldig und schloss zu früh ab anstatt sich gute Chancen zu erspielen. Die Gastgeber waren dagegen von Beginn an gut im Spiel und stellten schnell auf 6:1 (10. Spielminute). So mussten die 94er den Rest des Spiels einem Rückstand hinterherlaufen. Mitte der ersten Hälfte kam HSG im Angriff besser ins Spiel und auch zu besseren Chancen. Doch die Deckung hatte weiter Probleme mit dem Angriffsspiel der Hausherren und so hielten die Fliedener die Gäste bis zur 21. Spielminute auf Distanz (12:7). Erst danach legten die 94er in der Abwehr eine Schippe drauf und kämpften sich bis zum Halbzeitpfiff auf 15:14 heran. 

Nach dem Seitenwechsel erwartete die Zuschauer in der Kreissporthalle eine hochspannende zweite Halbzeit. Die 94er erzielten bis zur 37. Minute nur einen Treffer und auch in der Abwehr hatten sie wie zu Beginn der ersten Halbzeit Probleme. So konnte sich der TV Flieden schnell auf 20:15 absetzen und die Gäste mussten erneut einem Rückstand hinterher laufen. Doch die Einstellung des Teams von Coach Christoph Ludwig stimmte. Die HSG kämpfte sich zurück ins Spiel und schaffte 10 Minuten vor Ende den Ausgleich (26:26). Die Partie stand nun auf Messers Schneide und beide Teams lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch, bei dem die Gastgeber immer ein Tor vorlegten und die 94er im Angriff gezwungen waren auszugleichen. Das klappte in der Schlussphase vor allem über Rückraumtreffer von Markus Wienand und so bekamen die Gäste nach einem Ballgewinn 60 Sekunden vor Schluss beim Stand von 32:32 noch die Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Bei angezeigtem Zeitspiel und drei verbleibenden Pässen nahm Christoph Ludwig seine letzte Auszeit. Die 94er kamen zwar 10 Sekunden vor Schluss zum Torabschluss, scheiterten aber am Fliedener Torhüter. Die Hausherren trieben den Ball ein letztes Mal nach vorne, schafften über die linke Seite den Durchbruch und trafen tatsächlich noch zum 33:32 Endstand. 

Für die HSG94 spielten: Sven Hartig, Jan Specht; Markus Wienand 7, Simon Rödel 6, Laurin Bernd, Manuel Reising, Marc Albert 1, Luca Specht 3/1, Luis Backes, Rico Ruess 3, Tim Scheuch 12/3, Jacob Cooper 

Unsere Partner