Herren I: 94er starten mit Markus Stanzel in die Vorbereitung

Herren I: 94er starten mit Markus Stanzel in die Vorbereitung

Am 12.6. lud unser neuer Coach zum Trainingsauftakt in die Maingauhalle nach Kleinostheim ein. Bereits seit dem Jahreswechsel war klar, dass der 32-jährige in der kommenden Runde den Trainerstab übernehmen wird. Kurz nach Beginn der Vorbereitung hat sich Markus die Zeit genommen und stand uns für eine kurze Fragerunde zur Verfügung.

94er: Wann und wo hast du mit dem Handballspielen angefangen?

Markus: Ich habe mit 5 Jahren bei den Minis des TV Glattbach angefangen Handball zu spielen.

94er: Für welche Vereine hast du bisher gespielt?

Markus: Ich habe zunächst für den TV Glattbach und ab der B-Jugend für den TV Kirchzell (Anm. der zusammen mit Tobias Burdack) sowohl in der Jugend als auch im Aktivenbereich gespielt.

94er: Du hast bereits mit 24 Jahren deine Handballschuhe an den Nagel gehängt. Wieso das?

Markus: Ja das stimmt. Verletzungsbedingt musste ich leider bereits 2009 meine aktive Laufbahn beenden. Allerdings habe ich bereits seit 2005 Erfahrungen als Trainer im Jugendbereich gesammelt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich 2010 die ersten Erfahrungen im Männerbereich machen konnte, um dann relativ kurze Zeit später die 1. Männermannschaft des TV Glattbach zu übernehmen.

94er: Wo warst du denn bisher als Trainer überall aktiv?

Markus: Als Trainer betreute ich die letzten Jahre diverse Jugendmannschaften, sowie die 2. und 1. Männermannschaft des TV Glattbachs. Parallel war ich als Auswahltrainer des Bezirks Odenwald/Spessart und bei den TVG Junioren Akademie aktiv. Darüber hinaus unterstützte ich, in der Saison 2016/17, Andreas Kunz als Co-Trainer der 1. Mannschaft des TV Kirchzells bevor ich in der abgelaufenen Saison zum TV Glattbach zurückgekehrt bin.

94er: Was hat dich denn dazu bewogen zu den 94ern zu wechseln?

Markus: Der Kontakt zu den 94ern besteht schon seit einigen Jahren. Daher habe ich die Entwicklung stets verfolgt. Nun sehe ich in der stark verjüngten Mannschaft enormes Potential. In Verbindung mit den örtlichen Gegebenheiten und der sehr engagierten sportlichen Leitung kann diese Mannschaft in Zukunft sportliche Erfolge erringen. Das ist das klar anvisierte Ziel und die Motivation des Wechsels.

94er: Wie stellst du dir denn die Vorbereitung vor?

Markus: Aus meiner Zeit bei den TVG Junioren habe ich einen sehr guten Draht zu Andreas Slowik. Deshalb durfte ich (lacht) bereits in die letzten Wochen der abgelaufenen Saison bei einzelnen Trainingseinheiten anwesend sein und habe das Team im Training besucht. Ebenso haben wir Trainingspläne abgestimmt, sodass die Jungs bereits eine Ahnung haben, was ich von ihnen erwarte. In den ersten Wochen werden wir selbstverständlich an den konditionellen Fähigkeiten arbeiten. Um den Eingewöhnungsprozess zwischen Mannschaft und Trainer zu beschleunigen, werden wir aber von Beginn an den Handball integrieren. Da sich die bisherige Spielweise der Mannschaft und meine Vorstellungen nicht stark unterscheiden, erwarte ich einen schnellen Annäherungsprozess. Die Schwerpunkte in der Vorbereitung bilden die beiden Trainingslager Ende Juni und Mitte August, sowie der FAN Cup. Dieser ist für uns eine sehr gute Möglichkeit, sich mit hochklassigen Mannschaften zu messen und dem heimischen Publikum eine couragierte Spielweise zu präsentieren.

94er: Danke Markus für dieses Treffen. Wir wünschen dir einen guten Start mit deiner Mannschaft und in unserem Verein

Ein paar Impressionen aus der ersten Woche der Vorbereitung:

Attachment

Unsere Partner