Herren: Verlieren deutlich im Derby.

Herren: Verlieren deutlich im Derby.

Kahl/Kleinostheim kann gute Leistung aus dem ersten Saisonspiel nicht bestätigen

HSG Kahl/Kleinostheim – HSG Bachgau 26:32 (11:19)

Am Sonntag stieg in der Kleinostheimer Maingauhalle für die 94er das erste Heimspiel der Saison. Nach der mehr als 1 Jahre langen Durststrecke und dem Auftaktsieg vom vorherigen Wochenende war die Vorfreude groß. Im Derby gegen die HSG Bachgau erwartete man eine volle Halle und ein hitziges Spiel. Die 94er musste auf den erkrankten Kapitän Markus Wienand verzichten. Zurück im Kader waren dafür Nicola Ludwig und Philipp Reuter.

Vor gut 400 Zuschauern in der prall gefüllten Maingauhalle sorgten die Gäste-, wie auch die Heimfans für die nötige Stimmung. Die Akteure starteten mit einem offenen Schlagabtausch in den ersten sechs Spielminuten. Beide Angriffsreihen kamen zu einfachen Toren und so stand es rasch 3:3. Im Anschluss bekamen die Gäste mehr und mehr die Oberhand. Durch gute Aktionen zum Tor konnte sie sich die Spielgemeinschaft aus Großostheim eine erste Drei-Tore-Führung herausarbeiten. 94er-Coach Ludwig nahm darauf sein erstes Team Timeout, um sich seine Spieler zur Brust zu nehmen. Das schien kurzzeitig zu fruchten, so dass man wieder auf ein Tor verkürzen konnte.

94er mit gebrauchtem Tag

In den darauffolgenden Minuten schien einfach alles gegen die 94er zu laufen. Die Abwehr fand kein Mittel die schnell aufspielenden Gäste zu stoppen. Einfache Tore nach teils schläfrigen Abwehraktionen waren die Folge. Im Angriff war man vom Pech verfolgt. Mehrere Pfosten und Latte Treffer, sowie liegen gelassen 100% -Chancen in den folgenden Spielminuten verhalfen den Baugauern sich immer weiter abzusetzen. Schaffte man eine Zeit lang die Gäste in der Abwehr vor neue Herausforderungen zu stellen, wurde dies durch leichte Fehler meist zunichte gemacht. Die nötige Konsequenz war wie verfolgen. Anders die HSG Bachgau. Sie wusste das für sich zu nutzen, machte im Angriffsspiel kaum Fehler und zeigte sich zudem sehr effektiv im Torabschluss. So bauten die Gäste ihre Führung immer weiter aus und lagen zum Halbzeitpfiff mit acht Toren vorne (11:19).

Nach der Pausenansprache wollten die Hausherren die erste Halbzeit vergessen machen und gegen den Aufsteiger eine Aufholjagd starten. Nach kurzem Aufblühen verfiel man erneut in die Nachlässigkeit der 1. Halbzeit. Den Bachgauern gelangen bis 39. Spielminute fünf weitere Treffer und somit bereits die Vorentscheidung. Christoph Ludwig nahm beim Spielstand von 13:24 seine zweite Auszeit. Daraufhin schaffte die Abwehr der 94er um Torhüter Sven Hartig ein wenig Zugriff auf das Spiel zu bekommen und nutzte eine Schwächephase der Gäste um abermals alles in die Waagschale zu werfen. Die Zuschauer spürten das sich die Mannschaft nicht aufgab und alles daran setzte ins Spiel zurück zu kommen. Mit guter Körpersprache und etwas mehr Konsequenz in der Abwehr zeigte man auch den zahlreichen Anhängern auf der Tribüne, dass man sich keineswegs aufgeben wollte. Die 94er-Fans standen als 8. Mann trotz des hohen Rückstands hinter ihrem Team und unterstützen weiter lautstark. Im Angriffsspiel fand man nun wieder Lösungen und als in der 48. Spielminute Leo Unger per Siebenmeter auf 21:26 verkürzte, witterten sie Gastgeber eine kleine Chance. Die 94er gaben sich nicht auf und hatten mehrfach die Chance auf vier Tore zu verkürzen, vergaben aber ihre guten Wurfgelegenheiten ähnlich wie in Halbzeit eins. 5 torlose Minuten und die 3. Zeitstrafe von Nicola Ludwig zeigten das es sich an diesem Sonntag um einen gebrauchten Tag handelte. Die Gäste kamen zurück, spielten solide mit wenig Fehlern die letzten Minuten runter und entführten die Punkte, etwas überraschend aber nach 60. Minuten absolut verdient aus der Kleinostheimer Maingauhalle.

Für die 94er heist es nun das Spiel aufzuarbeiten und abzuhaken. Mit nun 2:2 Punkten sollte man weiter positiv auf die nächsten Wochen schauen und von Spiel zu Spiel zu denken. Trainer Christoph Ludwig wird die richtigen Worte finden um am kommenden Samstag, 13.11. bei der Reserve der MSG Umstadt/Habitzheim ähnliche wie bei der HSG Rodgau in fremder Halle aufzutreten.

Für die 94er spielten: Sven Hartig, Luis Backes (10.-20. Minute); Simon Rödel 2, Tobias Emge 1, Max Brunner 3, Kevin Scholl, Leo Unger 6/2, Manuel Reising, Luca Specht 9, Nicola Ludwig 1, Philipp Reuter 3, Rico Ruess 1

Unsere Partner